Restaurant Bistro Z | Ritz Gädi

Fahrhubelweg 5 3123 Belp Tel: +41 31 818 38 31

Ritz Gädi Weinkarte

Weisswein

Fendant AOC Valais
Sein Name ist weit bekannt, obwohl die Bezeichnung Fendant ausschliesslich dem Wallis reserviert ist. Aus der Rebe der Chasselas-Familie stammend, schmeckt der Weisswein leicht trocken, fruchtig, spritzig aber elegant.

Caves Montani Salgesch
7.5dl36,00 SFr.
1dl4,90 SFr.
Fendant Balavaud, Vétroz Grand Cru 2019
Der Einfluss der Böden entfaltet sich voll im Bukett, das die ausgeprägte Feuersteinnote ausdrückt. Körperreich und strukturiert, ein Paradebeispiel des Terroir von Vétroz, ausdrucksstarker Fendant mit floralem Bukett.


Jean-René Germanier Vétroz
7.5dl.44,00 SFr.
Johannisberg AOC Valais
Der Johannisberg wird auch als Sylvaner aus dem Wallis bezeichnet und wird auf Schiefer-Kiesböden an sonnigen Hanglagen angebaut. Die vielen Sonnenstunden und der mineralienreiche Boden verleiht dem Johannisberg das robuste Volumen und das fruchtige und blumige Aroma, welches ihn zum perfekten Aperitifwein des Feinschmeckers macht.

Caves Montani Salgesch
75cl36,00 SFr.
1dl.4,90 SFr.
Pinot Gris AOC Valais 2019
Le gris en rose

Pinot Gris – im Wallis eher unter dem Namen Malvoisie bekannt. Ein leiser Wein mit Fruchtaromatik für knallende Auftritte. Sein zarter lachsrosa Farbton stammt aus der Maischestandzeit, d.h. der Zeit, wo der Saft mit den Beerenhäuten in Kontakt kommt und so seine Farbe annimmt. Dieses Kelterungsverfahren wird vor dem Pressen der Trauben eingesetzt und dauert 4-6 Stunden. Das Ergebnis sind kräftige Farben und intensivere Aromen.

Vin d'oeuvre Loèche
7.5dl44,00 SFr.
Chardonnay AOC Valais 2018
serendipity

Der glückliche Zufall reift 12 Monate in französischer Eiche, entwickelt Aromen gelber, tropischer Früchte und Safran - und dennoch bleibt es unverkennbar ein typischer Chardonnay! Wer ihn entkorken, dem wünschen wir einen kleinen Glücksmoment - Serendipity eben

Vin d'oeuvre Loèche
7.5dl63,00 SFr.
Heida AOC 2020
reach the highest

Diesen Heida haben wir 2010 im höchstgelegenen Rebberg Europas auf gut 1000 Höhenmeter angepflanzt.
Heida, Païen oder Savagnin blanc wie er in anderen Weinregionen heisst, wird durch eine kräftige Säure getragen, die Aromatik ist eher neutral, gehört er doch zur Familie der nichtaromatischen Traminer.

Vin d'oeuvre Loèche
7.5dl.44,00 SFr.
1dl.5,90 SFr.

Rosé

Œil de Perdrix AOC Valais
Der Oeil-de-Perdrix, ein ausschliesslich aus Pinot Noir gewonnener Roséwein, weiss mit seiner kräftigen, vollen und runden Eleganz zu glänzen. Seine leuchtende lachsfarbene Färbung erhält er durch eine Gärung an der Maische.

Caves Montani Salgesch
7.5dl39,00 SFr.
1dl5,00 SFr.
Rose des Vents Assemblage AOC 2020
Dieser Rosé ist eine subtile Assemblage von Gamay, Pinot Noir und Syrah. Er schmückt sich mit einem schönen korallenfarbenen Gewand mit zarten Grautönen. Intensiv in der Nase, besticht er durch Noten von Grapefruitzesten und Lilie. Am Gaumen zeigt er sich vollmundig und gut strukturiert mit einem frischen Abgang


Jean-René Germanier Vétroz
7.5dl.42,00 SFr.

Rotwein

Pinot Noir AOC Valais
Seit der Römerzeit wird der Pinot Noir in Salgesch angebaut und findet dort die besten Voraussetzungen in Bezug auf Klima und Bodenbeschaffenheit. Der Blauburgunder ist eine der weitverbreitersten Rebsorten in der Schweiz

Caves Montani Salgesch
7.5dl34,50 SFr.
1dl4,80 SFr.
Pinot Noir Domaine Balmen AOC 2018
Der Pinot Noir, diese symbolträchtige Rebsorte des Salgescher Terroirs, findet hier auf dem Weingut Balmen den idealen Ort um sich voll entfalten zu können: Eine nach Süden ausgerichtete, gut luftige Lage mit einem durchlässige, kargern Kalkboden. Hier sind die Erträge der alten knorrigen Reben bescheiden. Die Qualität der Trauben hingegen ist außergewöhnlich

CAVE LA CHAPELLE Salgesch
7.5dl.52,00 SFr.
Humagne Rouge AOC Valais
Der verführerische Humagne Rouge überzeugt speziell durch seine Dynamik und seine wild-urwüchsige Duftnote. Der urchige Wein mit Walliser Ursprung gilt bei den Einheimischen jeher als Kraftspender. Während die Geschmacksnote an kleine rote Beeren, Veilchen und Heiden erinnert, ist seine Struktur stark und ausgeglichen.

Caves Montani Salgesch
7.5dl49,00 SFr.
Cornalin AOC Valais
Der Cornalin ist eine der ältesten im Kanton angepflanzten Rebsorten und geriet etwas in Vergessenheit. Seit den 90ger Jahren gehört er aber definitiv dem Klub der exklusiven Weinspezialitäten des Kantons an. Um diesen vollmundigen kräftigen und ausgeglichenen Qualitätswein zu keltern, benötigt es allerdings aufgrund des späten Reifezeitpunkts etwas Geduld

Caves Montani Salgesch
7.5dl49,00 SFr.
Assemblage Rouge AOC Valais 2018
red temptation

Hier sagt doch der Name alles. Wir führen dich in Versuchung. Dieser Wein lässt sich einfach mit allem kombinieren; sogar zum angeregten Schwatz mit guten Freunden - auch ohne Häppchen.

Vin d'oeuvre Loèche
7.5dl46,00 SFr.
REBBIO Assamblage AOC 2020 Bio
Kräftig und komplex in der Nase mit Aromen von dunklen Beeren wie Cassis und Brombeere, um auf einer würzigen Note. mit Anklängen an Nelken und Wacholder im Bukett zu enden. Intensiv und schön rund am Gaumen mit verhaltenen und frischen Tanninen. Langer würziger Abgang.

Jean-René Germanier Vétroz
7.5dl.48,00 SFr.
Gamaret AOC Valais
flames of desire

Mehr Leidenschaft bekommt man in keine Flasche, Die Familie Kellenberger hat sie in den Gamaret gepackt. Wir hoffen, sie ist ansteckend.

Vin d'oeuvre Loèche
7.5dl63,00 SFr.
1dl8,50 SFr.
Syrah AOC Valais 2018
ove never dies

Kennst du auch so jemanden, der immer ein bisschen besser ist als du - mehr Erfolg, das schönere Haus, den besseren Job, das fettere Auto? Dieser Syrah ist auch so ein Überflieger. Mit dem man angeben kann. Einfach ein Genuss zum Lieben.

Vin d'oeuvre Loèche
7.5dl79,00 SFr.

Cornalin Vitis Antiqua 1798

Cornalin Vitis Antiqua 1798 2017
Der Cornalin Vitis Antiqua 1798 ist ein Gemeinschaftsprojekt von 5 Leuker Winzern:

Der Wein dieser traditionsreichen Traubensorte stammt ursprünglich aus einer 220-jährigen Rebe, die immer noch in Leuk Stadt zu besichtigen ist. Vom Mutterstock wurden Triebe abgeschnitten und in einer Rebschule multipliziert. Jeder Winzer besitzt heute eine Parzelle dieses alten Cornalins, der gemeinsam gekeltert und vermarktet wird.

Die Etikette wird jährlich durch einen Künstler gestaltet, der von der Galleria Graziosa Giger ausgewählt wird. So vereinen sich Kunst und Wein in einem einzigartigen Projekt.

Intensives Granatrot mit violetten Reflexen. Nase mit angenehmer Würzaromatik und Weichselkirschen, intensiv und kräftig im Gaumen, leichte Röstaromatik. Langer, fruchtiger Abgang.

Die Etikette zeigt einen Bildausschnitt von Eva-Maria Pfaffen.

Vin d'oeuvre Loèche
7.5dl98,00 SFr.